Beliebte Farbtechniken bei den Mitglieder der Südtiroler Freizeitmaler:

• Acryl: Acrylfarben sind sehr moderne Farben. Sie sind außerdem ausgesprochen vielseitig und können in nahezu allen Maltechniken angewendet werden. Sie ähneln im Ergebnis den Ölfarben, sind aber einfacher zu handhaben.
  • Aquarell: Die Aquarellmalerei arbeitet mit stark verdünnten Farben. Ihre transparente Maltechnik, bei der sich verschiedene Farbschichten optisch miteinander vermischen können, sorgt für eine luftig wirkende Farbgebung.
  • Öl: Die Ölmalerei ist die wohl traditionellste Maltechnik und eng mit der Kunst der „alten Meister“ verknüpft. Sie ist ähnlich vielseitig wie die Acrylmalerei, stellt aber höhere Ansprüche an den Maler.
  • Radierung: Die Radierung ist eine Drucktechnik aus dem 16. Jahrhundert. Dabei wird zunächst eine Bleistiftzeichnung auf eine lackierte Druckplatte übertragen; anschließend werden die gezeichneten Linien in die Lackschicht eingeritzt. Ein Säurebad sorgt dafür, dass sich die eingeritzten Linien in die Platte einätzen. Daher wird dieses Tiefdruckverfahren auch als Ätztechnik bezeichnet.
  • Pastell: In der Pastelltechnik arbeitet der Künstler mit Pastellstiften, mit denen er zunächst zeichnet, bevor er die Farben mit den Fingern oder einem speziellen Papierwischer verwischt.
  • Gouache: Gouache-Farben gehören zur Gruppe der Wasserfarben. Im Unterschied zu Aquarellfarben werden sie hauptsächlich für deckende Maltechniken verwendet.
  • Mischtechnik: Wenn in der Kunst verschiedene Farb- und Maltechniken miteinander kombiniert werden, spricht man von einer Mischtechnik. Nicht alle Farben lassen sich in jeder Reihenfolge miteinander kombinieren, so können Ölfarben beispielsweise nur auf Acrylfarbe aufgebracht werden und nicht umgekehrt. Gut geeignet für Mischtechniken sind zeichnerische Maltechniken, auch Kunstformen wie das Collagieren werden manchmal mit dazugezählt.

Weitere Materialien wie Ton, Holz oder Stein werden geformt und gebildet.

Das Besondere bei plastischen oder bildhauerischen Arbeiten ist die Dreidimensionalität: In der kreativen Arbeit mit verschiedenen Materialien entstehen räumlich erfahrbare Kunstwerke.

lg md sm xs